Vorbereitete Umgebung

Für Maria Montessori war eine vorbereitete Umgebung die Grundlage für die Montessori-Erziehung. Dem Kind sollte eine vorbereitete Umgebung bereitgestellt werden, welches ihm die Möglichkeit zur Selbsterziehung gibt. So fallen in einer Montessori-Umgebung sofort die zahlreichen Materialien auf, die in sorgfältig geordneten Regalen auf den Zugriff des Kindes warten. Sie wurden ganz speziell für die jeweiligen Altersgruppen der Kinder zusammengestellt und entsprechen den Bedürfnissen der Kinder in den jeweiligen Phasen.

Ebenfalls zu einer vorbereiteten Umgebung gehören offene Regale, kindgerechte Möbel, eine überschaubare Ordnung und feste Standort sowie die Vollständigkeit des Materials. Genauso wichtig ist aber auch ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem das Kind konzentriert arbeiten kann. In dieser besonders vorbereiteten Umgebung findet das Kind nun die Nahrung, um seinen geistigen Hunger zu stillen.

Das didaktische Material weist allgemeine Grundsätze auf. Ein grundlegendes Kriterium ist die freie Wahl des Materials, das wohlgeordnet für alle Kinder zugänglich ist. Der selbständige Umgang mit ihm gibt dem einzelnen Kind die Möglichkeit, sich seinen eigenen Arbeitsrhythmus anzueignen und sein individuelles Lerntempo zu entwickeln.