Pädagogische Arbeit

Im Folgenden möchten wir wichtige Bereiche unserer pädagogischen Arbeit wedergeben und damit einen Eindruck über unsere Arbeit geben.

Wochenplan

Montags ist Waldtag:
Der Wald ist für Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Waldtage ermöglichen Kindern intensive Naturerlebnisse. Sie bieten viel Raum für Ihre Bewegungs- und Entdeckungsfreude.

Dienstags ist gemeinsames Frühstückstag:
Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Käse und Wurst, also möglichst Dinge, die Ballaststoffe und Vitamine enthalten und zum kauen anregen. Eine kräftige Kaumuskulatur fördert eine deutliche, gut artikulierte Sprache.

Dienstags und Freitags sind Thementage:
Themenarbeit – ist ein Angebot, dass sich immer auf das aktuelle Thema im Kindergarten bezieht. Die Themenarbeit wird für eine gewisse Zeit von der gleichen Erzieherin angeboten. Sie bietet die Möglichkeit mit einer festen Angebotsgruppe größere Arbeit durchzuführen.

Die Themen sind:

  • Montessori-Arbeit
  • Basteln
  • Sprachförderung

Mittwochs ist Englisch:
Strukturiertes Englischlernen mit viel Spaß. Interessierte Kinder erhalten Englischunterricht durch eine diplomierte Lehrkraft.

Donnerstags ist Musiktag:
Musik fördert die kindliche Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit. Interessierte Kinder erhalten Musikunterricht durch eine diplomierte Lehrkraft.

Freitags ist Spielzeugtag:
Die Kinder dürfen jeden Freitag ein Spielzeug von zu Hause in den Kindergarten mitbringen. Die Spielzeuge sollten stabil und die Größe dem Spielzweck angemessen sein.

Tagesablauf
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00 – 8:45 Die Kinder kommen an
8:45 – 9:10 Frühstück. Dienstag ist gemeinsamer Frühstückstag
9:10 – 9:40 Kurze Besprechung,
dann Ausflug
Stuhlkreis Englisch Musik Stuhlkreis
9:40 – 11:10 Themenarbeit.
Montessoriarbeit.
Basteln.
Sprachförderung
Themenarbeit /
Vorschularbeit
11:10 – 11:30 Toilettengang, Mittagessen vorbereiten
11:30 – 12:00 Mittagessen
12:00 – 12:30 Abräumen, Zähne putzen, Toilettengang
12:30 – 14:00 Abschieds- Singkreis, Situationsorientierte Angebote (Gartenspiele, freie Spiele..)
14:00 – 14:30 Obstzeit
14:30 – 16:00 Freies Gestalten im Gruppenraum, Bewegung

Zu besonderen Anlässen wie Fasching, Laternenumzug oder Tagesausflügen gestaltet sich der Tagesablauf anders.

Hygiene

In unserer Kindertagesstätte spielt Hygiene eine zentrale Rolle. Durch einen hohen Hygienestandart wollen wir die Gesundheit der Kinder sowie unserer Mitarbeiter schützen und bewahren. Deshalb halten wir uns strikt an Hygienepläne.

Ernährung

Wir beziehen unser Mittagessen bei „Essen für Kinder“ von der Porschke GmbH. Dieser Essenslieferant ist seit mehr als 25 Jahren darauf spezialisiert, täglich Kindergärten und Schulen mit gesunden, vollwertigen und leckeren Mittagessen zu beliefern. Das Essen besteht aus frischen Zutaten und wird jeden Tag frisch gekocht und heiß geliefert. Das Mittagessen zeichnet sich durch seine exzellente Qualität aus. So wird für das Mittagessen ausschließlich Obst und Gemüse vom Hamburger Großmarkt oder bei Erzeugern aus unserer Region gekauft. Die Kartoffeln und das Rindfleisch kommen vom Bioland oder Demeter-Hof. Statt billigem Frittierfett wird ausschließlich hochwertiges Rapsöl beim Braten verwendet. Statt Weißmehl benutzt der Lieferant Vollkorngetreide. Die Porschke GmbH verzichtet komplett auf Geschmacksverstärker, Bindemittel, Konservierungsstoffe, Fertigsoßen, Farbstoffe etc.. So werden Soßen bspw. aus püriertem Suppengemüse hergestellt. Auch die Nachtische werden vom Lieferanten selbst hergestellt. Dabei werden nur natürlich Zutaten, wie z.B. echte Früchte verwendet. Gesüßt wird mäßig mit Agavendicksaft. Zucker kommt nur als Würzmittel zum Einsatz. Die Porschke GmbH kocht ernährungsphysiologisch ausgewogen und deckt mit jeder Mahlzeit den optimalen Ernährungshaushalt des Kindes (gerade hinsichtlich des Mineralienhaushalts) ab. Zuständig für die Zusammenstellung der Mahlzeit sind erfahrene Oecotrophologen, die als Experten auf dem Gebiet Kinderernährung die Mahlzeiten kreieren.

Der Wochenmix, für den sich unsere Einrichtung entschieden hat besteht aus:
1 mal pro Woche: Fisch
2 mal pro Woche: Fleisch (Rind und Geflügel)
1 mal pro Woche: Vegetarisch
1 mal pro Woche: Vollkornnudelgericht (vegetarisch oder mit Fleisch)

Alle Mahlzeiten unterliegen drei Regeln:
Fett- und zuckerreiche Lebensmittel: sparsam
Tierische Lebensmittel: mäßig
Pflanzliche Lebensmittel und Getränke: reichlich

Zwar werden die Mahlzeiten kindgerecht gekocht, doch haben gerade in der Krippe einige Kinder mit dem Verzehr von festen Speisen Probleme. In diesen Fällen pürieren wir die Mahlzeit und helfen den Kindern grundsätzlich immer beim Mittagessen. Wir messen dem Mittagessen ein hohes Gewicht bei, da eine ausgewogene und angemessene Ernährung maßgeblich zur Entwicklung des Kindes beiträgt.

Neben dem täglichen Mittagessen findet jeden Mittwoch in der Zeit von 8:30-09:00 Uhr das gemeinsame Frühstück statt. Hier bereiten die Erzieher ein ausgewogenes und gesundes Frühstück für die Kinder mit reichlich Brot, Aufschnitt, Obst- und Gemüse zu.

Elternarbeit

Unsere Einrichtung ist als familienunterstützende Einrichtung gedacht. Deshalb ist Elternarbeit für uns ein notwendiger und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir führen mit den Eltern einen regen Austausch über die Entwicklung ihrer Kinder und sehen sie dabei als gleichwertige Partner, deren Anliegen wir ernst nehmen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine dem Kind angepasste ganzheitliche Förderung möglich. Es ist wichtig, dass sowohl die Kindertagesstätte als auch die Eltern an gemeinsamen Zielen arbeiten und sich dabei gegenseitig unterstützen. So müssen die Eltern auch gewisse Regeln, die die Kindertagesstätte aufstellt befolgen, wie zum Beispiel die Einhaltung der Bring- und Abholzeit. Insgesamt soll durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre geschaffen werden, in der sich die Eltern und Kinder gleichermaßen wohl fühlen.

Wir lassen die Elternarbeit in folgende Kanäle fließen:

Elternabende

  • Kennenlernen (Eltern untereinander)
  • Vorstellung der pädagogischen Arbeit
  • Besprechung wichtiger Themen und Organisatorisches
  • Bekanntgabe wichtiger Veranstaltungen und Ereignisse
  • Eltern können Anliegen und Wünsche äußern
  • Fragen und Antworten

Information

  • Pinnwände, Aushänge (z.B. Monatsplan, pädagogische Arbeit, Informationen etc.)
  • Elternbriefe bzw. Mails
  • Telefonate
  • Handzettel

Gespräche

  • Zwischen Tür und Angel
  • Entwicklungsgespräche
  • Beratungsgespräche
  • Feedback-Gespräche

Elternmitarbeit

  • Feste und Feiern
  • Eingewöhnung
  • Mitwirkung und Unterstützung von Veranstaltungen (z.B. Benefiz-Konzert, Ausflug zum Wildpark etc.)
Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen

Ein wichtiger Bestandteil, welcher unsere pädagogische Arbeit ergänzt und bereichert ist die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen. Wir sind Kooperationen eingegangen, die die Kinder bei ihrer Entwicklung bereichern und ihren Erfahrungsschatz erweitern sollen.

Musikschule Bergstedt
Die Musikschule Bergstedt schickt uns jeden Mittwoch Frau Kaak, die mit den Kindern in Kleingruppen von ca. 6-8 Kindern die musikalische Früherziehung zu macht. Dabei lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise verschiedene Instrumente sowie Lieder, Rhythmen und Bewegungen kennen. Dies bereichert die Kinder bei ihrer Entwicklung, erweitert ihren Erfahrungsschatz und fördert die Sprache.

Helen Doron Early English
Mit Helen Doron English haben wir einen Partner, der die Kindergartenkinder an die Englische Sprache mit Spiel und Spaß heranführt. Im Kleinkindalter lernt sich eine Fremdsprache am leichtesten, was wissenschaftlich erwiesen ist. In dieser Zeit entwickeln sich wichtige neuronale Verknüpfungen für den muttersprachlichen Spracherwerb. Mit der Helen Doron English Methode lernen die Kindergartenkinder Englisch wie eine Muttersprache – intuitiv und ohne Druck. Vom Institut wird uns Frau Kahl geschickt, die jeden Dienstag mit kleinen Gruppen von. Ca. 6-8 Kindern die englische Sprache spielerisch lernt.

Mitarbeiterentwicklung

In regelmäßigen Abständen versuchen wir  unsere Mitarbeiter in verschiedenen Themen weiterzubilden. In den Qualitätsmanagement-Sitzungen wird das Wissen an die übrigen Mitarbeiter weitergegeben.

Schlusswort

Dieses Konzept wurde auf Grundlage der Montessori-Pädagogik und unserer praktischen Erfahrung entwickelt. Es stellt ein flexibles Gerüst dar, das sich jederzeit erweitern und verändern lässt, wenn es dem Wohl der Kinder dient. Bei Fragen zum Konzept stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.